SZ + Kamenz
Merken

Wo der Fisch frisch vom Gärtner kommt

Hobbyzüchter war Holger Teuser aus Pulsnitz schon lange. Vor drei Jahren machte er mehr daraus – mit Erfolg.

Von Reiner Hanke
Teilen
Folgen
Neu in den Becken bei Holger Teuser in Pulsnitz ist der Stör – ein ganz besonderer Fisch.
Neu in den Becken bei Holger Teuser in Pulsnitz ist der Stör – ein ganz besonderer Fisch. © René Plaul

Pulsnitz/Bretnig. Fisch vom Gärtner gibt es in Pulsnitz. Ganz frisch, auch noch bis Mittag am Silvestertag. Denn Frische ist gerade bei Fisch das Wichtigste. Das weiß Holger Teuser, der eigentlich Gärtner ist – mit seinem Betrieb in Pulsnitz an der Dresdner Straße. Von den Dächern der Gewächshäuser kommt das Wasser für den Teich auf dem Gelände der Gärtnerei Otto Peter. Dort hat Holger Teuser den Räucherofen angeworfen – zum Kalträuchern an dem Morgen. Das ist neu und die Königsdisziplin, sagen Kenner. Lachsforellen und Wels liegen auf dem Rost. Zuvor reifte der Fisch bereits in einer Salz-Zuckerlösung mit Gewürzen wie Piment und Lorbeer. Die Kunden seien begeistert.

Ihre Angebote werden geladen...