SZ + Pirna
Merken

Die acht Wendegewinner

In Bannewitz ist die Einwohnerzahl in den letzten 30 Jahren enorm gestiegen. Auch Wilsdruff und Dohna profitieren. Andere Teile des Landkreises verloren stark.

Von Gunnar Klehm
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Baugrundstücke wie hier in Pirna-Copitz sind weiterhin gefragt.
Baugrundstücke wie hier in Pirna-Copitz sind weiterhin gefragt. © Archiv/Daniel Schäfer

Diese Größenordnung überrascht dann doch. Dass die Gemeinde Bannewitz am südlichen Rand von Dresden Zuzügler anzieht, ist bekannt. Trotzdem beeindruckt die Steigerung der Einwohnerzahl in den vergangenen 30 Jahren: Sie beträgt mehr als 60 Prozent. „Da haben wir natürlich von der Nähe zu Dresden profitiert“, sagt Bürgermeister Christoph Fröse (Freie Wähler). Am 3. Oktober 1990 waren in Bannewitz 6.756 Personen mit Hauptwohnsitz gemeldet. Mitte dieses Jahres waren es laut Statistischem Landesamt 11.017.

Ihre Angebote werden geladen...