SZ +
Merken

Hier kauft der Ministerpräsident die Weihnachtsgans

Michael Kretschmer schwört auf das Federvieh vom Hofgut Kaltenbach in Welxande. Und kennt Zubereitungstricks.

Von Catharina Karlshaus
 4 Min.
Teilen
Folgen
Auguste hält in seinen Armen still. So wie jedes Jahr hat Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer persönlich die im Hofgut Kaltenbach bestellte Weihnachtsgans abgeholt. Allerdings: Dieses Federvieh bleibt beim Welxander Chef Andre Noack.
Auguste hält in seinen Armen still. So wie jedes Jahr hat Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer persönlich die im Hofgut Kaltenbach bestellte Weihnachtsgans abgeholt. Allerdings: Dieses Federvieh bleibt beim Welxander Chef Andre Noack. © A. Hübschmann

Welxande. Jedes Jahr, selbe Zeit. Wenn er sich ankündigt, dann steht Andre Noack schon gern mal selbst in der Einfahrt und wartet, bis sein prominentester Kunde auf dem Welxander Hof eingetroffen ist. Nicht etwa, weil der Mann, welcher gleich seine frisch geschlachtete Gans abholen wird, mittlerweile Ministerpräsident des Freistaates Sachsen ist. Nein, weil der gebürtige Görlitzer einfach ein „dufter Typ“ sei, der auch jetzt noch der Alte geblieben wäre. Einziger Unterschied zu den vorherigen Dezemberbesuchen: Ein Mitarbeiter des Landeskriminalamtes bildet die freundliche Vorhut, bevor wenige Minuten später Michael Kretschmer im schwarzen Dienst-BMW folgt. 

Ihre Angebote werden geladen...