SZ + Hoyerswerda
Merken

Wo die Astronauten wirklich gelandet sind

Peter Scholte Reh ist in Heide „Stamm-Gastgeber“ bei Kunst:offen in Sachsen. Daran änderte auch das Corona-Jahr 2020 nichts.

Von Uwe Jordan
 3 Min.
Teilen
Folgen
Links auf der Säule: „Astro-Alex“, also der (gesamt)deutsche Astronaut Alexander Gerst. In der Telefonzelle, an der Peter Scholte-Reh lehnt: Valentina Tereschkowa, die erste Frau im All; auf der Zelle Sigmund Jähn, Fliegerkosmonat der DDR.
Links auf der Säule: „Astro-Alex“, also der (gesamt)deutsche Astronaut Alexander Gerst. In der Telefonzelle, an der Peter Scholte-Reh lehnt: Valentina Tereschkowa, die erste Frau im All; auf der Zelle Sigmund Jähn, Fliegerkosmonat der DDR. © Foto: Uwe Jordan

Heide. Das erste, was dem Besucher des Freiluft-Ateliers von Peter Scholte Reh am Kunst:offen-Wochenende auffiel, war die 8-Hufe-Bar – ein Schuppen-Tresen, über den acht Hufeisen genagelt sind. Aber das ist noch keine „richtige“ Kunst. Die findet sich im aus Brachland urbar gemachten Garten, in dem ein hölzerner Zipper (Reißverschluss) den Rasen öffnet und ein Beet freilegt, in dem Blumen sprießen. Später soll eine Arche dazu kommen. Auch das originale Segelboot für den Enkel ist gewissermaßen Natur. Und dann ist da die Telefonzelle neben dem Teich. Die hat ihren Ursprung in einem nicht ganz ernsten Streitgespräch, das Peter Scholte-Reh einmal in angeregter Runde führte und in der es darum ging, ob die Amerikaner nun auf dem Mond gelandet seien oder nicht. Dem Künstler ward’s zu abstrus, und so beendete er die Diskussion mit der Behauptung, auf dem Mond mit einer Kapsel vielleicht nicht, aber mit einer Telefonzelle in seinem Heider Garten gelandet seien Armstrong und Aldrin; so! Nun stand er in Beweisnot. Zumindestens eine Telefonzelle musste also erst einmal her. In Michendorf, im Großlager der abgebauten Häuschen, bekam er eines. Da hatte er nun das Gehäuse – aber noch nicht das Personal. Doch das war kein Problem. Die konnte er sich ja im wahrsten Sinne des Wortes schnitzen! Er begann nicht mit den Mondlandern, sondern mit anderen Helden des Alls; mit der Kettensäge aus Holz geschaffen – siehe Foto. Später sollen aber die Amerikaner hinzukommen. Und Darth Vader. Vielleicht auch noch ein Alien; mal sehen; was die Fantasie noch für Kapriolen schlägt.

Ihre Angebote werden geladen...