SZ + Meißen
Merken

Wo die Bevölkerung verschwindet

Der Landkreis schrumpft seit Jahren. Manche Regionen trifft es besonders hart. Doch es gibt auch Hoffnungsschimmer.

Von Kevin Schwarzbach
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Grafik zeigt die Bevölkerungsentwicklung im Landkreis im vergangenen Jahrzehnt.
Die Grafik zeigt die Bevölkerungsentwicklung im Landkreis im vergangenen Jahrzehnt. ©  SZ-Grafik Romy Thiel

Region. Die Karte des Landkreises Meißen sieht aus wie eine einzige Warnung: 20 der insgesamt 28 Städte und Gemeinden sind in rote Farbe getaucht. Die Felder sind mal mehr, mal weniger dunkel. Aber letztendlich verkünden sie alle dieselbe Botschaft: Die Zahl der Menschen, die zwischen Strehla, Thiendorf, Radebeul und Nossen leben, wird immer kleiner. Insgesamt hat der Kreis Meißen in den vergangenen zehneinhalb Jahren mehr als 14.000 Einwohner verloren. Ein Bevölkerungsrückgang von fast sechs Prozent. Doch die negative Entwicklung verteilt sich nicht auf alle Regionen gleichermaßen.

Ihre Angebote werden geladen...