SZ + Löbau
Merken

Wo die Bücher im Tortenschrank stehen

Sonst werden ausrangierte Telefonzellen genutzt - in Bellwitz gibt es einen regional wohl einmaligen Ort zum Tauschen ausgelesener Werke. Das kommt gut an.

Von Constanze Junghanß
 3 Min.
Teilen
Folgen
Silvia Freudenberger am Bellwitzer Bücherhäusel.
Silvia Freudenberger am Bellwitzer Bücherhäusel. © Rafael Samepdro

Gibt es Mexiko im Dorf? Silvia Freudenberger greift in den alten Konditorei-Schrank. Da wurden mal Torten drin gekühlt. Nun stehen Bücher statt feinster Backwaren auf den Regalböden. Auch eins über Mexiko. Das ist zwischen dem Kochbuch und dem Krimi zu finden und gehört zu aktuell etwa 100 Büchern, die sich jeder einfach so mitnehmen oder tauschen kann. Geld muss dafür keins berappt werden. "Das sind gespendete Bücher von den Leuten aus dem Dorf", sagt die 68-Jährige. Und nein, zwingend zurückbringen braucht auch keiner ein Buch. Wem es gefällt, der darf es sich behalten. Wobei natürlich Sinn und Zweck der ganzen Geschichte schon ein reger Austausch sei. Also Bücher bringen – Bücher mitnehmen. So funktioniert das. Kinder- und Kochbücher, Ratgeber und Romane, Reiseführer und Bastelanleitungen: Von allem ist etwas dabei.

Ihre Angebote werden geladen...