SZ + Kamenz
Merken

Wo die Gedankenreise beginnt

Die Schreiborte erzählen viel über einen Autor. Für sein jüngstes Projekt hat Jürgen Matschie 20  Lausitzer Literaten besucht. Zu sehen ist das Ergebnis in Kamenz.

Von Miriam Schönbach
Teilen
Folgen
NEU!
Der Bautzener Fotokünstler Jürgen Matschie hielt im vergangenen Jahr die Schreiborte Lausitzer Schriftsteller mit der Kamera fest. Zu sehen sind seine Arbeiten derzeit in Kamenz.
Der Bautzener Fotokünstler Jürgen Matschie hielt im vergangenen Jahr die Schreiborte Lausitzer Schriftsteller mit der Kamera fest. Zu sehen sind seine Arbeiten derzeit in Kamenz. © René Plaul

Kamenz. Bis unter die hölzerne Decke im geduckten Fachwerkhaus drängeln sich die Bücher. An den Wänden hängen Fotografien, der Blick vom Arbeitsplatz geht hinaus in die Natur. Auf einer Schreibmaschine stapeln sich Notizen, ein paar Schmöker liegen wie die Lesebrille auf dem Schreibtisch griffbereit. Ein Kissen an der Rücklehne macht den Stuhl mit den geschwungenen Armlehnen ein bisschen bequemer für die Arbeit an diesem Denk-Refugium des sorbisch-deutschen Schriftstellers Kito Lorenc. Den Moment hat Fotografiker Jürgen Matschie für sein Projekt „Schreiborte – Lausitzer Schriftsteller“ festgehalten. Zu sehen sind seine Arbeiten derzeit im Malzhaus in Kamenz.

Ihre Angebote werden geladen...