SZ + Görlitz
Merken

Wo diese Frau forscht, ist der Wurm drin

Vier von fünf Tieren auf der Erde sind Fadenwürmer. Karin Hohberg half jetzt mit ihren Bodenproben, das herauszufinden.

Von Daniela Pfeiffer
 3 Min.
Teilen
Folgen
Karin Hohberg sitzt oft am Mikroskop. Nur hier kann sie ihre Lieblingstiere, die Fadenwürmer, in ihrer Winzigkeit erkennen und untersuchen.
Karin Hohberg sitzt oft am Mikroskop. Nur hier kann sie ihre Lieblingstiere, die Fadenwürmer, in ihrer Winzigkeit erkennen und untersuchen. © Daniela Pfeiffer

Der hier sieht doch aus wie einer aus der Muppet-Show, sagt Karin Hohberg und schmunzelt. Vor ihr liegt eine Übersicht von Fadenwürmer-Beschreibungen. Die winzigen Bodentierchen haben es der Wissenschaftlerin angetan, schon seit sie studierte. „Ich habe mich in sie verliebt“, sagt sie. Wegen ihrer Vielfalt, wohl auch wegen der Geheimnisse, die es um sie noch gibt. Lange wusste man nicht genau, wie viele es von den Würmern – in der Fachsprache Nematoden genannt – weltweit gibt. Wie viele Arten sind es, wo kommen sie vor, wie beeinflussen sie das Leben.

Ihre Angebote werden geladen...