SZ +
Merken

Wo es noch eine richtige Grenze gibt

"Wie geht's, Brüder?": Womit ein Autofahrer an der Grenze nach Rumänien rechnen muss und wie man ins grenzenlose Europa wieder hineinkommt.

Von Olaf Kittel
Teilen
Folgen
Nach Rumänien rein zu kommen war kein Problem, aber aus Rumänien wieder raus erforderte schon einige Geduld.
Nach Rumänien rein zu kommen war kein Problem, aber aus Rumänien wieder raus erforderte schon einige Geduld. © Matthias Schumann

In Budapest sind wir mehrfach gewarnt worden: An den Grenzübergängen nach Rumänien kann es dauern. Wir sollten viel Zeit einplanen und unbedingt eine Webseite der ungarischen Polizei verfolgen, auf der die aktuellen Wartezeiten für Pkws und die Brummis ausgewiesen sind. Wir sollten notfalls einen anderen Übergang wählen, zum Beispiel auf die Landstraße nach Arad ausweichen. Da, wo früher der gesamte Verkehr Richtung Bulgarien langging.

Ihre Angebote werden geladen...