SZ + Görlitz
Merken

Wo Görlitz reich ist

Kleine Kulturreihen etablieren sich immer mehr. Dafür schätzen Besucher die Stadt. Ein Wunsch aber bleibt.

Von Ines Eifler
 1 Min.
Teilen
Folgen
Ein Ort, an dem Veranstaltungen oft ausverkauft sind, ist das Ständehaus, wo zum Beispiel die Schauspielerin Andrea Sawatzki vor fünf Jahren zu Gast war.
Ein Ort, an dem Veranstaltungen oft ausverkauft sind, ist das Ständehaus, wo zum Beispiel die Schauspielerin Andrea Sawatzki vor fünf Jahren zu Gast war. © nikolaischmidt.de

Besonders Touristen und Zugezogene hört man häufig sagen: „Görlitz ist so reich an Kultur! Hier kann man jeden Tag etwas anderes erleben.“ Und auch Künstler sind immer wieder begeistert. Kürzlich an einem ganz unspektakulären Dienstag staunte der isländische Liedermacher Svavar Knutur im Apollo: „Mitten in der Woche, am Rande Deutschlands kommen 30 Leute ins Konzert eines unbekannten Isländers!“ Was vor allem erstaunt, ist die Vielzahl an kleinen Kulturreihen, die oft aus privater Initiative entstehen und deren Hauptwerbung Mundpropaganda ist.

Ihre Angebote werden geladen...