SZ + Update Freital
Merken

Wo die Toten tanzen

Das Einnehmerhaus Freital vereint 18 Künstler unter einem thematischen Dach. Das ist alles andere als sterbenslangweilig.

Von Thomas Morgenroth
 3 Min.
Teilen
Folgen
Kurator Holger Wendland mit dem Foto "Totenschau" von Yuri Mechitov im Einnehmerhaus Freital.
Kurator Holger Wendland mit dem Foto "Totenschau" von Yuri Mechitov im Einnehmerhaus Freital. © Thomas Morgenroth

Ein bärtiger Mann liegt stolz und mit geschlossenen Augen in einem Sarg, so, als würde er schlafen. Ein Dutzend Männer mit Filmkameras und Fotoapparaten drängt sich um ihn, um ja den Moment nicht zu verpassen, an dem er erwacht. Aber das wird er nicht. Sergei Paradschanow ist tot. Wie schon zu seinen Lebzeiten aber ist das öffentliche Interesse an seiner Person auch bei seiner Aufbahrung 1990 in Jerewan groß. Paradschanow, ein sowjetischer Filmregisseur armenischer Herkunft, gilt weltweit als eine Ikone des Kinos.

Ihre Angebote werden geladen...