SZ +
Merken

Wo Radfahren in Zittau gefährlich ist

Die Stadt berücksichtigt bei der Verkehrsplanung die Belange von Radlern, meint der ADFC. Aber dennoch gibt es Punkte, wo Verbesserungen nötig sind.

Von Jan Lange
 6 Min.
Teilen
Folgen
© Matthias Weber

Jeder vierte Deutsche steigt mehrmals pro Woche aufs Rad - für Sport, Einkäufe oder den Weg zu Arbeit. Im Straßenverkehr kann es dabei immer wieder zu brenzligen Situationen kommen - gerade auch an Gefahrenstellen. Die gibt es auch in Zittau, wie Klaus Gattner von der Ortsgruppe des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) erklärt. Die Stadt Zittau sei nach Ansicht der ADFC-Mitglieder bestrebt, die Belange von Radfahrern bei ihrer Verkehrsplanung zu berücksichtigen. So gibt das Anbringen und die Pflege von Radstreifen auf den Fahrbahnen der Hochwaldstraße und der Schrammstraße Radfahrern eigenen Raum, somit mehr Sicherheit, loben die Aktiven des Fahrradclubs. Nichts desto trotz wünscht sich Klaus Gattner, der seit 35 Jahren ein versierter Radfahrer ist, an der einen oder anderen Stelle noch Verbesserungen.

Ihre Angebote werden geladen...