SZ + Kamenz
Merken

Schuhverbot im Treppenhaus

Aus Sicherheitsgründen achten Kamenzer Vermieter auf das Einhalten der Hausordnung. Bei Uneinsichtigen wird auch härter durchgegriffen.

Von Frank Oehl
 3 Min.
Teilen
Folgen
Derartige Schuhregaltürme sind in manchen Treppenhäusern auch in Kamenz Gang und gäbe. Die Großvermieter gehen dagegen vor, weil es um Wegefreiheit und Brandschutz geht.
Derartige Schuhregaltürme sind in manchen Treppenhäusern auch in Kamenz Gang und gäbe. Die Großvermieter gehen dagegen vor, weil es um Wegefreiheit und Brandschutz geht. © Sven Ellger

Kamenz. Ein Großvermieter in Pirna war vorgeprescht, und mancher in der Landeshauptstadt zog noch energischer nach. Im Kampf gegen Schuhregale in Treppenhäusern. Die dortige Vonovia nahm sich sogar die Fußabtreter der Mieterschaft vor. „Wenn Gegenstände trotz mehrfacher Information im Hausflug verblieben, müssen wir sie räumen“, wird ein Sprecher zitiert. Die Rigorosität ist einerseits verständlich, andererseits auch der in Dresden vorherrschenden Wohnungsnot geschuldet. Etwas Bestandsmieter-Bashing stört da nicht.

Ihre Angebote werden geladen...