SZ + Görlitz
Merken

Nieskys Wochenmarkt läuft Görlitz den Rang ab

Frischmärkte mussten wegen Corona schließen. Nun gibt es den Neustart. Mit großen Unterschieden.

Von Steffen Gerhardt & Maximilian Helm
 5 Min.
Teilen
Folgen
Marketenderin Katharina Menzel aus Groß Krauscha ist mit ihrer Gulaschkanone Stammgast auf dem Nieskyer Wochenmarkt. Dieser ist seit Dienstag wieder geöffnet.
Marketenderin Katharina Menzel aus Groß Krauscha ist mit ihrer Gulaschkanone Stammgast auf dem Nieskyer Wochenmarkt. Dieser ist seit Dienstag wieder geöffnet. © André Schulze

Katharina Menzel strahlt über das ganze Gesicht. Das hat nicht nur etwas mit der Sonne und der Frühlingstemperatur zu tun, sondern auch mit den Kunden, die endlich wieder für Erbsen mit Sauerkraut oder Gulasch anstehen. "Ich freue mich, dass in Niesky wieder Markttag ist", sagt die Solounternehmerin aus Groß Krauscha. Mit ihren Kunden ist sie per Du. Ganz gleich ob Verwaltungsangestellte, Müllfahrer, Sicherheitsdienst oder Rentner. Dienstags fährt sie fast immer mit ihrer Gulaschkanone nach Niesky auf den Platz der Jugend. "Im Mai werden es zwölf Jahre", sagt sie. 

Ihre Angebote werden geladen...