merken
PLUS

Radebeul

Wochenmärkte Radebeul öffnen wieder

Der Kuffenhaus-Markt am Dienstag bleibt noch geschlossen - wegen Handwerksarbeiten. Aber am Freitag lädt der Markt in Ost wieder ein.

An der Hauptstraße in Radebeul-Ost, wo auch Bäcker Liebscher ist, darf wieder Wochenmarkt sein.
An der Hauptstraße in Radebeul-Ost, wo auch Bäcker Liebscher ist, darf wieder Wochenmarkt sein. © Arvid Müller

Radebeul/Meißen. Es hat Proteste von Direktvermarktern und Bauern gegeben, nachdem letzte Woche vom Land verfügt worden war, dass alle Wochenmärkte nicht mehr stattfinden dürfen. 

Auch aus Radebeul gab es Protest, etwa von Ilona Scherf von der gleichnamigen Bäckerei aus Meißen. Sie sagte, dass mit einer Abstandslinie auf dem Boden und ohnehin nur vereinzelt anrückenden Kunden alle Hygieneregeln eingehalten werden. Sie sei, wie auch andere Direktvermarkter aus dem Kreis, auf die Einnahmen angewiesen. 

Alles zum Berufsstart
Alles zum Berufsstart

Deine Ausbildung finden, die Lehre finanzieren, den Beruf fortführen - Hier bekommst Du Stellenangebote und Tipps in der Themenwelt Arbeit und Bildung.

Jetzt ist vom Land verfügt worden, dass Verkaufsstände unter freiem Himmel wieder erlaubt sind, wenn der Sicherheitsabstand zwischen Käufer und Verkäufer eingehalten werden kann. Aus dem Radebeuler Rathaus hieß es dazu von Oberbürgermeister Bert Wendsche (parteilos), dass dann auch die Radebeuler Wochenmärkte wieder stattfinden.

Weiterführende Artikel

Corona: Sachsen will alle Sportstätten wieder öffnen

Corona: Sachsen will alle Sportstätten wieder öffnen

Auch Betrieb in Schwimmhallen startet wieder, MP Kretschmer jetzt live beim runden Corona-Tisch, 20 Neuinfektionen in Sachsen, - unser Newsblog.

Dazu gehören der kleine Markt am Dienstagvormittag in Kötzschenbroda wie auch der größere Wochenmarkt auf der Hauptstraße freitags in Radebeul-Ost. Allerdings öffne der Kötzschenbroda-Markt an diesem Dienstag nicht. In der Nähe müssen Bauarbeiten an der Stromversorgung durchgeführt werden, hieß es von den Händlern, die darüber schon länger vorher informiert worden waren. Zum Markt in Ost aber werde am Freitag  eingeladen.

Zum Thema Coronavirus im Landkreis Meißen berichten wir laufend aktuell in unserem Newsblog.

Mehr zum Thema Radebeul