merken
PLUS Radebeul

Wochenmarkt auf der Bahnhofstraße

Am Samstag gibt es einen Testlauf für einen dauerhaften Markt in der Einkaufsstraße in Radebeul.

Knapp 15 Händler bieten am Samstag ihre waren an.
Knapp 15 Händler bieten am Samstag ihre waren an. © Symbolbild: Alexandra Wey/KEYSTONE/dpa

Radebeul. Am Samstag kann der Verkehr nicht durch die Bahnhofstraße rollen. Denn dann haben Händler ihre Stände aufgebaut und bieten ihre Waren auf einem bunten Wochenmarkt an. Von 9 bis 14 Uhr kann eingekauft werden, auch die Geschäfte haben so lange geöffnet, sagt Stadtteilmanagerin Astrid Hadan.

Rund 15 Stände werden es beim ersten Wochenmarkt sein. „Es ist eigentlich alles dabei“, sagt Hadan. Der Imkerverein Radebeul bietet Ware an, die Pfefferküchlerei aus Pulsnitz, Kräuter Seifert aus Dresden, ein Fischhändler, Korbmacher, Blumenverkäufer und etliche mehr, zählt sie auf. Auch warmes Essen vom Fleischer soll es geben. Die Händler stellen Tische und Stühle nach draußen, damit es auf der Bahnhofstraße gemütlich wird. „Wir wollen uns von einem normalen Wochenmarkt abheben“, sagt Hadan.

August Holder GmbH
Zuverlässigkeit und Erfahrung
Zuverlässigkeit und Erfahrung

Kettensäge kaputt oder Profi-Gerät für´s Wochenende gesucht? Bei HOLDER kein Problem: Onlineshop, Werkstatt und Leihservice sorgen für funktionierendes und passendes Gerät.

Noch in diesem Jahr soll Markt dauerhaft starten

Das Ganze soll auch ein Testlauf für einen dauerhaften Markt auf der Bahnhofstraße sein, der einmal wöchentlich stattfinden könnte. Darüber wird schon seit Langem diskutiert. Bisher gibt es nur einen ganz kleinen Markt mit einer Handvoll Stände am Dienstag auf dem Anger. Der könnte in größerer Form auf die Einkaufsstraße umziehen. Die Stadtteilmanagerin geht davon aus, dass es noch in diesem Jahr soweit ist. „Ich denke, das hat wirklich Potenzial“, sagt Hadan.

Zunächst findet der Markt zwischen Güterhof- und Hermann-Ilgen-Straße statt. Vielleicht könnte in Zukunft irgendwann auch noch der Bahnhofsvorplatz dazu kommen, sagt die Stadtteilmanagerin. Neben kommendem Samstag ist als weiterer Termin schon der 11. Juli geplant.

Mehr lokale Nachrichten aus Radebeul lesen Sie hier. 

Mehr zum Thema Radebeul