SZ + Görlitz
Merken

Görlitzer Wochenmarkt bleibt vielfältig

Die Stadt wollte einen reinen Frischemarkt. Der Stadtrat lehnt das ab. Der bisherige Pächter aber erhält eine Kündigung.

Von Ingo Kramer
 4 Min.
Teilen
Folgen
So sieht der Görlitzer Wochenmarkt jetzt aus: Die Stände in der Mitte sind weg, die Kunden haben viel mehr Platz als zuvor.
So sieht der Görlitzer Wochenmarkt jetzt aus: Die Stände in der Mitte sind weg, die Kunden haben viel mehr Platz als zuvor. © Nikolai Schmidt

Zumindest in einem Punkt waren sich die meisten Stadträte am Donnerstag einig: Der Görlitzer Wochenmarkt soll kein reiner Obst-, Gemüse- und Gärtnermarkt werden, sondern sein vielfältiges Sortiment behalten – inklusive Textil- und Taschenverkauf. Mit großer Mehrheit stimmten die Räte gegen den Vorschlag der Stadtverwaltung, die das ändern wollte. Damit stellten sich die Räte hinter die Meinung von Marktverwaltung, -händlern und -besuchern, die sich in einer kleinen SZ-Umfrage ebenfalls mit großer Mehrheit für die gewohnte Vielfalt ausgesprochen hatten.

Ihre Angebote werden geladen...