SZ + Görlitz
Merken

Wölfe töten knapp 230 Nutztiere in der Oberlausitz

Die Zahl der Angriffe auf Schafe und Co. ist in ganz Sachsen gestiegen. Der Grund – es gibt schlicht mehr Raubtiere.

Von Irmela Hennig
 6 Min.
Teilen
Folgen
Die Zahl der Wölfe steigt.
Die Zahl der Wölfe steigt. © Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

Bernd Engelmann hat Ziegen eingebüßt. Immer wieder hat der Wolf bei dem Viehalter aus der Georgewitzer Skala bei Löbau zugeschlagen. Auch im letzten Jahr. Da erwischte er die Mutter von zwei Lämmern. Momentan hat der Oberlausitzer noch drei Ziegen. Entschädigung für die Verluste gab es nicht, weil die Tiere nicht so geschützt waren, wie es sächsische Vorschriften fordern, wenn ein Eigentümer Chancen auf Geld vom Freistaat haben will. „Allerdings habe ich eine Förderung für Zäune bekommen“, so Bernd Engelmann.

Ihre Angebote werden geladen...