SZ + Feuilleton
Merken

Wofür brauchen Sie Schlüpfergummi?

Karla Schützenmeister führt einen Tante-Emma-Laden in Mohorn. Es sind verrückte Zeiten, findet sie. Aber es passieren auch schöne Dinge. Ein Teil der Serie "Ich & Wir".

 9 Min.
Teilen
Folgen
Karla Schützenmeister hat mit ihrem Mann Michael im Herbst letzten Jahres einen Laden übernommen in Mohorn, einem Ort direkt an der B 173 zwischen Dresden und Freiberg.
Karla Schützenmeister hat mit ihrem Mann Michael im Herbst letzten Jahres einen Laden übernommen in Mohorn, einem Ort direkt an der B 173 zwischen Dresden und Freiberg. © Ronald Bonß

Heute begann der Tag wieder sehr früh. Wir sind um fünf Uhr aufgestanden, haben schnell gefrühstückt und um 5.30 Uhr begonnen, zu telefonieren. Michael, mein Mann, hatte gestern einen Tipp bekommen, dass heute neues Klopapier geliefert wird bei einem unserer Großhändler in Dresden. Um 5.30 Uhr wusste niemand was. Wir haben immer wieder angerufen, und um kurz vor sechs Uhr stand fest: Michael kann hinfahren und unsere Ration holen. Ein Glück! Die Leute hier warten ja darauf. Für so kleine Läden, wie wir einen haben, gibt es maximal zwei Großpackungen pro Tag. Jede Großpackung enthält acht Pakete Toilettenpapier. Gestern hatten wir dreilagiges Umweltpapier. Heute gab es eine Luxusvariante, softweich mit vier Lagen. Es ist momentan egal, welches Papier wir in unserem Laden in Mohorn auslegen: Abends ist es weg. Mit den Küchenrollen ist es genauso.

Ihre Angebote werden geladen...