Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Zittau
Merken

Wofür der Diana-Saal alles diente

Das Haus mit Festsaal, Bühne, Tanzfläche und Biergarten zog stets viel Publikum an.

Von Heike Schwalbe
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Als „Grösstes Concert & Ball-Etablissement“ wurde einst der Diana-Saal in Pethau beworben. Pethau war bis 1970 eine selbstständige Gemeinde, ehe es zu Zittau kam.
Als „Grösstes Concert & Ball-Etablissement“ wurde einst der Diana-Saal in Pethau beworben. Pethau war bis 1970 eine selbstständige Gemeinde, ehe es zu Zittau kam. © Repros: Heike Schwalbe

In Pethau an der Hauptstraße und Stadtgrenze zu Zittau befand sich ein Areal, das bei der Einwohnerschaft von Zittau und Umgebung sehr beliebt war. Leider ist darüber nur wenig Schriftliches vermerkt, besonders aus der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts.

Ihre Angebote werden geladen...