SZ +
Merken

Wofür gibt’s künftig Geld im Oberland?

Ab 2015 werden Fördermittel in der Region neu verteilt. Wie genau – darüber sollen die Bürger schon jetzt mitreden.

Teilen
Folgen
© Uwe Soeder

Die Gödaer Kirche mit ihrem markanten Turm ist weithin zu sehen. An das frische Weiß hat sich der Betrachter inzwischen gewöhnt. 2009/2010 wurde die Fassade erneuert. Rund 350 000 Euro hat das damals gekostet, 100 000 Euro kamen aus dem Fördertopf für die ländliche Entwicklung. Gödas Kirche ist nur ein Beispiel für viele Objekte, für die es aus dem Programm Geld gab. Von 2007 bis 2013 sind 20 Millionen Euro ins Bautzener Oberland geflossen. Auch private Bauherren haben davon profitiert. Doch jetzt ist der Geldfluss versiegt. Wie es weiter geht, dazu sprach die SZ mit Regionalmanagerin Marlen Martin.

Ihre Angebote werden geladen...