SZ + Radeberg
Merken

Wohin mit dem Altpapier?

Wertstoffhöfe in Pulsnitz und Ottendorf haben die Annahme eingeschränkt. Warum es in Radeberg besser aussieht.

Von Thomas Drendel & Reiner Hanke & Ingolf Reinsch
 5 Min.
Teilen
Folgen
Ab in den Container: Das ist die einfachste Art der Entsorgung, bringt aber keinen Cent. Wertstoffhändler bezahlen noch mehrere Cent pro Kilo. Allerdings haben einige jetzt die Annahme eingeschränkt.
Ab in den Container: Das ist die einfachste Art der Entsorgung, bringt aber keinen Cent. Wertstoffhändler bezahlen noch mehrere Cent pro Kilo. Allerdings haben einige jetzt die Annahme eingeschränkt. © Symbolfoto: dpa

Wer sein Altpapier nicht über die Blaue Tonne oder den Wertstoffcontainer entsorgen, sondern für ein paar Cent abgeben möchte, der hat im Rödertal mitunter schlechte Karten. Einige Annahmestellen haben den den Aufkauf von Altpapier vorübergehend eingestellt. Sie werden Kunden am Schrotthandel Jäger in Bischofswerda am Betriebstor und im Internet informiert, dass aufgrund der sinkenden Nachfrage das eigene Lager randvoll ist. „Sobald unser Lager geleert ist, kaufen wir Ihr Altpapier wieder gern an“, heißt es weiter. Der Schrottaufkauf ist auch jetzt möglich, sagt Inhaberin Carmen Jäger. Auch Brennstoffe werden an die Kunden ausgeliefert. Nur gegen den Altpapierstau kann der kleine Betrieb nichts tun. „Wir liefern das Altpapier an die Papierfabrik Kriebstein“, sagt Carmen Jäger. Doch die musste vor einigen Tagen ihre Produktion einstellen und Insolvenz anmelden. Ob und wie es dort weitergehen kann, werde jetzt durch den Insolvenzverwalter geprüft, heißt es. Der Ausgang ist offen. Damit ist auch ungewiss, wann die Jägers in Bischofswerda wieder Altpapier aufkaufen können. Einschränkungen gibt es auch in Pulsnitz. Sabine Herrmann, Inhaberin der Firma Altpapierankauf Pulsnitz, nahm vor einigen Tagen noch Zeitungen, Kataloge, Prospekte & Co. an. An diesem Donnerstag und Freitag blieb ihre Annahme geschlossen. Am Sonnabend wurden nur Bücher angenommen. „Wir haben keinen neuen Container bekommen“, sagte Sabine Herrmann. Wie es diese Woche weitergeht, werde man sehen.

Ihre Angebote werden geladen...