SZ + Radeberg
Merken

Wohin mit den Äpfeln?

Die Ernte fällt in diesem Jahr offenbar durchschnittlich aus. Die Keltereien rund um Radeberg haben dennoch gut zu tun.

Von Thomas Drendel
 4 Min.
Teilen
Folgen
In der Mosterei Petzold in Seifersdorf läuft die Apfelpresse auf vollen Touren. Nadine (32) und Rico Petzold (38) betreiben die kleine Firma seit drei Jahren im Nebengeschäft.
In der Mosterei Petzold in Seifersdorf läuft die Apfelpresse auf vollen Touren. Nadine (32) und Rico Petzold (38) betreiben die kleine Firma seit drei Jahren im Nebengeschäft. © René Meinig

Radeberg. Äste voller Äpfel und Birnen, schwer behangene Pflaumenbäume: Der Spätsommer ist die Zeit der Obsternte. Doch Wolfgang Preller, Chef des Territorialverbandes Kamenz der Kleingärtner, zu dem auch Radeberg und die umliegenden Orte gehören, ist nicht so glücklich, wenn er sich die Bäume in den Sparten ansieht. „Wir werden in diesem Jahr nur eine mittelmäßige Ernte bei den beim Obst bekommen“, sagt er. Es könne zwar einige Lagen geben, auf denen die Bäume gut tragen. „Im Durchschnitt sind die Früchte in diesem Jahr aber recht klein oder es sind nur wenige an den Bäumen zu finden.“ 

Ihre Angebote werden geladen...