SZ + Freital
Merken

Neues Wohnen im alten Fuhrpark

In dem denkmalgeschützten Ensemble direkt an der Weißeritz entstehen 31 neue Wohnungen. Einige sind schon fertig und vergeben. Doch es bleibt noch viel zu tun.

Von Bettina Klemm
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Schrift an der Fassade wurde originalgetreu restauriert. Die Sanierung des Ensembles aus mehreren Gebäuden im Plauenschen Grund dauert noch bis Jahresende.
Die Schrift an der Fassade wurde originalgetreu restauriert. Die Sanierung des Ensembles aus mehreren Gebäuden im Plauenschen Grund dauert noch bis Jahresende. © Andreas Weihs

Am Haus an der Tharandter Straße lässt sich noch die Jahreszahl 1826 erkennen. Das Restaurant „Zur goldenen Krone“, gegenüber der Brauerei Felsenkeller, war einst ein großes und beliebtes Ausflugslokal. Doch das ist lange her. Seit Jahrzehnten verfiel das Gebäude, nur notdürftig mit einem grünen Netz gesichert, immer mehr. Jetzt wird es endlich saniert.

Ihre Angebote werden geladen...