SZ +
Merken

Wohnen, wo andere arbeiteten

Ob zwölf Lofts oder 130 Wohnungen – immer mehr Industriebauten werden in Dresden zu neuen Lebensräumen.

Von Nora Domschke
 4 Min.
Teilen
Folgen
Im Mockritzer Gaswerk wurde von 1906 bis 1922 Leuchtgas für Dresdner Straßenlaternen produziert. Nun entstehen in dem Denkmal Lofts. Im Sommer soll das Gebäude fertig saniert sein.
Im Mockritzer Gaswerk wurde von 1906 bis 1922 Leuchtgas für Dresdner Straßenlaternen produziert. Nun entstehen in dem Denkmal Lofts. Im Sommer soll das Gebäude fertig saniert sein. © Visualisierung: MDU Gruppe

Der Trend ist nicht neu: Lofts sind bei den Deutschen beliebt. Wo früher vor allem Künstler lebten, die große Räume in alten Fabrik- und Industriehallen als Atelier und Wohnung nutzten, zieht es heute auch jene Menschen hin, die nicht an der Leinwand stehen. Auch in Dresden werden zunehmend Industriebauten in Wohnhäuser umfunktioniert. Sächsische.de stellt einige vor.

Ihre Angebote werden geladen...