SZ + Pirna
Merken

Wohnen, wo früher geschuftet wurde

Pirnas neuer Wohnpark "Sandsteingärten" entsteht auf dem früheren Gelände der Sandsteinwerke - ein Areal mit wechselvoller Industriegeschichte.

Von Thomas Möckel
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Geplanter Wohnpark "Sandsteingärten" in Pirna: Zwölf Mehrfamilienhäuser statt Industriebrache.
Geplanter Wohnpark "Sandsteingärten" in Pirna: Zwölf Mehrfamilienhäuser statt Industriebrache. © Visualisierung: www.seidelstudio

Auf dem Gelände liegen noch ein paar kleinere Schutthaufen, aus den Fugen zwischen bröselnden Betonplatten sprießt Unkraut. Weiter vorn, an der Gottleuba, steht noch ein Relikt, das daran erinnert, dass auf dem Areal einst fleißig gewerkelt wurde: ein Bürogebäude, daran ist noch der Schriftzug "Sandsteinwerke" zu lesen. Doch das alles ist nicht mehr von Dauer.

Ihre Angebote werden geladen...