SZ + Radeberg
Merken

Landwirt entsetzt über Wolfsriss in Radeberg

Matthias Hennig entdeckte das tote Tier am Dienstagmorgen. Nicht der erste Riss in seiner Herde. Dabei hat er in diesen Zeiten genug andere Sorgen.

Von Thomas Drendel
 4 Min.
Teilen
Folgen
Landwirt Matthias Hennig ist verärgert. Bereits zum dritten Mal wurde ein Kalb aus seine Herde gerissen. Er fordert Konsequenzen.
Landwirt Matthias Hennig ist verärgert. Bereits zum dritten Mal wurde ein Kalb aus seine Herde gerissen. Er fordert Konsequenzen. © René Meinig

Radeberg. Diesen Morgen wird Matthias Hennig nicht vergessen: Schon früh war er unterwegs, um nach seiner Herde Kühe bei Lotzdorf zu schauen, vor allem ob neue Kälber geboren wurden. Zunächst schien alles wie immer. Doch dann bemerkte er, dass die Tiere unruhig sind. "Besonders eine Mutterkuh brüllte laut und sah immer auf eine bestimmte Stelle außerhalb der Koppel. Ich bin dann hin und da lag das Kalb. Es war zur Hälfte aufgefressen." Für ihn ist die Sache klar. Wölfe haben das Jungtier gerissen und dann die 70 Meter weit davon geschleift. "Welches Tier schafft das sonst", fragt der Landwirt. 

Ihre Angebote werden geladen...