SZ + Update Dresden
Merken

Wolf reißt Schaf in Dresden-Pappritz

In der Nacht zum Donnerstag gab es erneut einen Wolfsangriff - obwohl die Schafsbesitzer viel richtig gemacht haben.

Von Kay Haufe
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die ausgewachsenen Jungtiere der Wölfe sind jetzt vermehrt mit auf der Jagd.
Die ausgewachsenen Jungtiere der Wölfe sind jetzt vermehrt mit auf der Jagd. © Symbolbild: dpa

Dresden. Barbara Schulze ist aufgeregt, als sie anruft. "Diese Nacht hat der Wolf bei uns zugeschlagen", sagt die Seniorin aus Pappritz. An der Fernsehturmstraße halten sie und ihr Mann Bernd Alpakas sowie drei Schafe auf einer großen Weide. Ein Schaf wurde in der Nacht zum Donnerstag vom Wolf gerissen, das Lieblingsschaf ihrer Enkelin, das den Namen Lonie trug.  "Das Tier wurde über die halbe Weide geschleift, sein Bauch ist aufgerissen und ausgeweidet", sagt Barbara Schulze traurig. Sofort haben Schulzes die Fachstelle Wolf angerufen, der Gutachter bestätigt den Riss. "Das Schaf wies einen typischen Kehlbiss auf, sodass der Wolf als Verursacher hinreichend sicher ist", sagt Karin Bernhardt, die Sprecherin des Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie. 

Ihre Angebote werden geladen...