SZ + Feuilleton
Merken

Wolfgang Schallers beste SZ-Kolumnen jetzt als Buch

Der Band „Eh ichs vergesse“ vereint seine besten SZ-Kolumnen aus 30 Jahren und die schönsten Kabarettstücke aus 50 Jahren an der Dresdner Herkuleskeule.

 4 Min.
Teilen
Folgen
Streitet auch in seinem neuen Buch gegen Verdummung und Vergessen: Wolfgang Schaller, langjähriger Chef der Herkuleskeule.
Streitet auch in seinem neuen Buch gegen Verdummung und Vergessen: Wolfgang Schaller, langjähriger Chef der Herkuleskeule. © Sebastian Kahnert/dpa

Von Rainer Kasselt

Die wertvollsten Preise sind die, die man nicht erhält. Klingt gallig, ist aber so. Die Stadt Dresden verweigerte Wolfgang Schaller viermal den Kunstpreis. „Das ist für einen Satiriker eine Ehre“, schreibt der Autor und langjährige Chef des Kabaretts Herkuleskeule. „Wer aufmüpfig ist, durfte in Deutschland noch nie in der ersten Reihe sitzen.“ Ein guter Kabarettist pflegt mit der Gesellschaft in Konflikt zu geraten. Das geschliffene Wort und die sitzenden Pointen sind Schallers Waffen. Er sei nicht den leichten Weg des bloßen Spaßmachers gegangen, „sondern den schweren des politischen Satirikers“, so applaudierte ihm Dieter Hildebrandt, der legendäre Münchner „Scheibenwischer“.

Ihre Angebote werden geladen...