SZ + Leben und Stil
Merken

Woran es in der Pflege krankt - ein Insider berichtet

Maximilian Wendt hat als Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger gearbeitet. Wie er die Pflege erlebt hat und warum sie in Not ist, sagt er im SZ-Interview.

 6 Min.
Teilen
Folgen
Hilfe bei der Tabletteneinnahme – unter Zeitdruck.
Hilfe bei der Tabletteneinnahme – unter Zeitdruck. © dpa/JanaBauch

Fließbandarbeit in der Pflege – Maximilian Wendt hat sie als Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger in verschiedenen Einrichtungen überall erlebt. Dass die Finanzierung dabei mehr im Vordergrund steht als der Mensch, ist für den 31-Jährigen nach mehrjähriger Praxis ein bitteres Fazit. Denn die Patienten würden darunter ebenso leiden wie die Pflegekräfte. Für Wendt steuert dieser Notstand auf eine Katastrophe zu. Ein Wettlauf mit der Zeit, der endlich gestoppt werden sollte. Wie er die Pflege erlebt hat und warum sie in Not ist, hat er in einem Buch veröffentlicht. Die Sächsische Zeitung sprach mit ihm.

Ihre Angebote werden geladen...