SZ + Bautzen
Merken

Stalking: Was geht in den Tätern vor?

Eine Frau aus Neukirch ist zwei Jahre lang bedroht und angegriffen worden. Die Interventionsstelle erklärt, wie sich Opfer schützen können.

Von Theresa Hellwig
 2 Min.
Teilen
Folgen
Bis zu 60 Anrufe in einer Stunden und noch dazu Nachrichten auf ihr Handy bekam eine 30-Jährige aus Neukirch von ihrem Stalker.
Bis zu 60 Anrufe in einer Stunden und noch dazu Nachrichten auf ihr Handy bekam eine 30-Jährige aus Neukirch von ihrem Stalker. © Symbolfoto: Christin Klose/dpa

Bautzen. Bis zu 60-mal in einer Stunde klingelte das Telefon von Alice Hartmann zuweilen, erzählt die Frau. Briefe, Facebook- oder Whatsappnachrichten kamen dazu. Besuche vor dem Haus. Und körperliche Angriffe. Verantwortlich dafür wird ihr Ex-Freund gemacht; über zwei Jahre lang soll der Mann ihr nachgestellt haben. Aber was bewegt Stalker eigentlich zu ihren Taten?

Ihre Angebote werden geladen...