SZ + Radeberg
Merken

Radeberger Altenheim: Sprunghafter Corona-Anstieg

Bis Donnerstag schien alles ruhig. Dann verliefen Tests bei 20 Bewohnern und drei Mitarbeitern positiv. Was man gegen die weitere Ausbreitung tun will.

Von Thomas Drendel
 2 Min.
Teilen
Folgen
Im städtischen Alten- und Pflegeheim in Radeberg ist die Zahl der Corona-Infizierten stark gestiegen. Weitere Tests sollen folgen.
Im städtischen Alten- und Pflegeheim in Radeberg ist die Zahl der Corona-Infizierten stark gestiegen. Weitere Tests sollen folgen. © Thorsten Eckert

Radeberg. Die Zahl der Corona-Fälle im städtischen Alten-und Pflegeheim in Radeberg ist weiter gestiegen. Nach Angaben des Radeberger Oberbürgermeisters Gerhard Lemm (SPD) wurden 20 Personen positiv auf Covid-19 getestet, 18 Bewohner und zwei Mitarbeiter. Damit erhöht sich die Zahl der Coronafälle in dem Heim auf insgesamt 23. Bereits am Donnerstag war das Virus bei zwei Bewohnern und einer Mitarbeiterin nachgewiesen worden. Alle Infizierten befinden sich nach Angaben des OB in Quarantäne.Er befürchtet, dass in dem Heim weitere Fälle auftreten könnten. „Bis jetzt wurde etwa ein Drittel der Bewohner getestet. Bei allen anderen werden die Tests jetzt vorgenommen. Dazu werden zusätzliche Teams die notwendigen Proben nehmen“, sagte er. Wann die Ergebnisse vorliegen, ist unklar. Das hängt von der Kapazität der Testlabore ab. „Es war also richtig, auf massiven Tests über die Richtlinien des Robert-Koch-Instituts hinaus zu drängen. Hoffen wir, dass möglichst viele keinen schweren Verlauf haben werden“, so Lemm.

Ihre Angebote werden geladen...