Die Weißeritztalbahn ist die älteste öffentliche Schmalspurbahn Deutschlands
Erbaut wurde sie von 1881 bis 1883, am 1. November 1882 wurde die Strecke bis Schmiedeberg eröffnet, am 3. September die bis Kipsdorf
Spurweite: 750 Millimeter
Streckenlänge: 26,3 km
Bahnhöfe: 13 (mit Haltepunkten)
Höhenunterschied: 350 Meter
Brücken: 34
Die Flut zerstörte rund zwei Drittel der Anlagen
Der Wiederaufbau soll im Sommer dieses Jahres beginnen, bis Dezember 2004 soll die Strecke von Freital-Hainsberg bis Dippoldiswalde aufgebaut sein, im Dezember 2005 soll die Gesamtstrecke wieder in Betrieb gehen
Wiederaufbau-Kosten: Der Wiederaufbau wird rund 20 Millionen Euro kosten, die Finanzierung aus dem Hochwasserhilfsfonds ist beantragt
Nutzung: Durch eine bessere touristische Vermarktung sollen mehr Fahrgäste gewonnen werden. Daneben soll die Bahn für den Pendler- und Schülerverkehr genutzt werden. Vor der Flut fuhren jährlich rund 200 000 Fahrgäste mit der Kleinbahn.
Kontakt: Interessengemeinschaft Weißeritztalbahn e.V., Dresdner Straße 280 in 01705 Freital 0351/64 12 701
Quelle: IG Weißeritztalbahn und Wirtschaftsministerium