Bereits zum fünften Mal begibt sich ein Reporterteam des ZDF auf den Weg, um im Rahmen des Bürgerprojekts „ZDF in...“ über die Probleme, aber auch über die interessanten Aspekte des Lebens in einer Stadt und vor allem ihrer Bewohner zu berichten. Nach Cottbus, Mannheim, Bottrop und Stendal kommen nun Jan Fritsche als Reporter und Kameramann Bernhard Sehne nach Weißwasser.
In der Glasmacherstadt werden sie hier vor Ort arbeiten und leben. Sie nehmen am örtlichen Leben teil und suchen vor allem das Gespräch mit den Weißwasseranern. Sie wollen dabei erfahren: Welche Probleme beschäftigen die Menschen in dieser Kleinstadt ganz im Osten der Republik wenige Kilometer von der polnischen Grenze entfernt? Wo drückt sie der Schuh und welche Lösungsansätze gibt es dafür? Weißwasser ist für dieses Projekt mit viel Bedacht ausgewählt worden. Denn als die drittgrößte Stadt im Landkreis Görlitz ist sie ganz besonders vom sozialen Wandel in der jüngeren Vergangenheit, aber auch durch die aktuelle Entwicklung geprägt.
Der bevorstehende Ausstieg aus der Braunkohle wird hier ebenso eine gewichtige Rolle spielen wie die demografische Entwicklung in der Stadt. Denn es gibt nur wenige Städte im Osten Deutschlands, deren Bevölkerungszahl sich zunächst fast verdoppelte und die nach der Wende ebenfalls binnen weniger Jahre die Hälfte ihrer Einwohnerschaft wieder verloren hat. Das Herabsinken auf das Kleinstadt-Niveau, gemessen an der Bevölkerungszahl, brachte und bringt natürlich eine ganze Reihe von Problemen mit sich.
Das Team des ZDF reist voller Neugier in den Osten und erwartet viele Begegnungen und Gespräche zu den verschiedensten Zeitpunkten, an den unterschiedlichen Orten in der Stadt sowie zu mannigfachen Anlässen. Für Hinweise und Anregungen zu Themen, die sie aufgreifen können, sind sie natürlich dankbar. Daher sind sie gewiss nicht böse, wenn sie auf ihren Wegen durch die Stadt oder vor und nach ihren Dreharbeiten von den Bürgern angesprochen werden.
Auch per E-Mail sind sie für Themenvorschläge zu erreichen. Beiträge aus ihrer Vor-Ort-Präsenz werden unter anderem im „ZDF-Morgenmagazin“, dem „ZDF-Mittagsmagazin“, in den Sendungen „Volle Kanne“, „drehscheibe“ und der „heute“-Familie ausgestrahlt.