SZ + Zittau
Merken

ZDF dreht Zittauer Grenzgeschichten

Einen ganzen Tag lang ist Morgenmagazin-Moderator Mitri Sirin mit einem Fernsehteam im Dreiländereck unterwegs: Vorbereitung für eine ungewohnte Livesendung.

Von Jana Ulbrich
 4 Min.
Teilen
Folgen
Für die Dreharbeiten besucht Mitri Sirin (Mitte) die beiden Chefs der deutsch-polnischen Firma Mega-Holz, Lars Höger (l.) und Radek Spychalski.
Für die Dreharbeiten besucht Mitri Sirin (Mitte) die beiden Chefs der deutsch-polnischen Firma Mega-Holz, Lars Höger (l.) und Radek Spychalski. © Foto: Rafael Sampedro

Lars Höger ist sichtlich aufgeregt. Besuch vom Fernsehen hatte der Zittauer noch nie. Und dazu noch von so einem bekannten Moderator! Gleich wird Mitri Sirin vom ZDF-Morgenmagazin zur Tür hereinkommen. Schon seit dem Morgen ist der ZDF-Mann mit einem Drehteam in Zittau und dem Dreiländereck unterwegs: Sirin ist auf der Suche nach Grenzgeschichten, nach dem, was in einer Gegend, in der man innnerhalb einer einzigen Minute von Polen über Deutschland nach Tschechien gelangen kann, was in so einer Gegend also Europa bedeutet.

Ihre Angebote werden geladen...