SZ + Görlitz
Merken

ZDF-Fernsehmann kommt in seine Heimat

Ekkehard Kuhn stammt aus Zodel und ging in Görlitz zur Schule. Am 3. September stellt der 81-jährige Filmemacher zwei seiner Filme vor.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Ekkehard Kuhn ist als Moderator beim ZDF bekannt. Er stammt aus Zodel und hat sich viel mit Schlesien beschäftigt.
Ekkehard Kuhn ist als Moderator beim ZDF bekannt. Er stammt aus Zodel und hat sich viel mit Schlesien beschäftigt. © SZ-Archiv

Wie kein anderer hat Ekkehard Kuhn in seinem Arbeitsleben nicht nur für Görlitz, sondern für das ganze von ihm geliebte Schlesien wertvolle Aufklärung geleistet. Millionen Fernsehzuschauer und Leser sind von ihm durch sein breit angelegtes publizistisches Wissen erstmals von dem heutigen Schlesien motiviert worden. Der bekannte ZDF-Fernsehmoderator, Publizist und Buchautor zeigt am 3. September um 19.30 Uhr in der Aula des Joliot-Curie-Gymnasiums am Wilhelmsplatz Teile seiner preisgekrönten Filme „Schlesien-Brücke in Europa“ von 1996 und „Schlesische Reise – 1 000 Jahre Breslau“ aus dem Jahr 2000. Zugleich wird Kuhn aus seinem Begleitbuch lesen. Diese Veranstaltung wird vom Aktionskreis für Görlitz organisiert und moderiert.

Ihre Angebote werden geladen...