Von Rolf Ullmann
Lässig schlenkert der junge Mann mit seinem neutralen Plastebeutel als er das Erotikfachgeschäft am Einkaufszentrum Görlitz-Königshufen verlässt. Mit einem raffinierten sexy Dessous will er am Abend seine Freundin überraschen.
So wie er werden jeden Tag zahlreiche Kunden in den Regalen und auf den Tischen auf der Suche nach erotischen Artikeln fündig. Rund 4 000 davon hält Karin Wolf, die Leiterin des Fachmarktes, für ihre Kunden bereit. Nach wie vor bilden die einzelnen Herren, die mehr oder weniger zielstrebig dem Geschäft zustreben, die größte Kundengruppe. Doch seit den vergangenen zwei, drei Jahren betreten immer häufiger Pärchen und einzelne Damen den Geschäftsraum am Görlitzer Marktkauf. „Ich schätze, so etwa vierzig Prozent meiner Kunden sind Frauen oder Pärchen“, beschreibt Karin Wolf diese Entwicklung.
Sexy Klamotten zum Fest
Gekauft werde so ziemlich alles, was im Schlafzimmer und bei anderen Gelegenheiten für frischen Wind im sexuellen Alltag sorgt. Dass es dabei keine Altersgrenzen gibt, hat die junge Leiterin sehr bald festgestellt. „Die Altersspanne reicht bei Orion vom gesetzlich vorgeschriebenen Mindestalter von 18 Jahren bis zu 80 Jahren.“
Besonders vor den Feiertagen, die zugleich auch Geschenktage sind, registriert sie ein Anwachsen der Kundenzahlen. Besonders gefragt sind dann sexy Klamotten, die mit ihrem Hauch von einem Nichts den Partner betören. Selbstverständlich gehören Sexspielzeug, Literatur und Videos und anderes zum Angebot für lustvolle Stunden.
Karin Wolf leitet den Erotikfachmarkt seit Mai 2002. Nach einem Praktikum während ihrer Weiterbildung zur kaufmännischen Angestellten, welches sie im „Orion“ in Bautzen absolvierte, bewarb sie sich als Leiterin des Fachmarktes in Görlitz.
Nun macht sich die 32-Jährige jeden Tag von ihrem Wohnort bei Königswartha auf den Weg in die Neißestadt.
Für sie ist das offene Zugehen auf die Kunden und die Erfüllung ihrer manchmal sehr speziellen Wünsche das Schönste in ihrer Arbeit.
Viele ihrer Kunden kommen schon seit Jahren in den Erotikfachmarkt. Die Wünsche ihrer zahlenmäßig ständig gewachsenen Stammkundschaft kennt sie inzwischen auch ganz genau.