SZ +
Merken

Zehrener Motorradhaus plant Ausfahrten

Am 19. April startet die erste gemeinsame Tour mit der Gruppe Die Sonntagsfahrer. Weitere sollen folgen.

Teilen
Folgen

Das Motorradhaus Zehren feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen. Aus diesem Grund sollen einige Ausfahrten organisiert werden. Das sind Rundfahrten, zu denen sich Motorradfans treffen, um gemeinsam auf Achse zu gehen. Meist wird dabei ein bestimmtes Ziel anvisiert. Oft ist ein ganzer Tross mit mehreren Dutzend Krafträdern unterwegs, die bei ihrer Tour für Aufsehen sorgen.

„Diese Ausfahrten sind unter Bikern sehr beliebt“, sagt Motorradhaus-Inhaber Jonny Vesely. Die Nachfrage sei auch bei seiner Kundschaft hoch.

Aus diesem Anlass hat sich Vesely Verstärkung bei Jörg Düring geholt. Der Nieschützer gehört zu den Sonntagsfahrern, einer Gruppe von etwa 20 Bikern von Coswig bis Riesa. – Wie ihr Name verrät, sind sie sonntags mit ihren Maschinen unterwegs. Düring plant die Touren. Er hat sein Motorrad in Zehren gekauft. Von daher kam die Verbindung zu Jonny Vesely zustande.

Normalerweise treffen sich die Sonntagsfahrer immer bei McDonalds in Meißen. Die neuen Ausfahrten des Motorradhauses beginnen dagegen in Zehren an der B6.

Zur Premiere am 19.April sollen die Motorradfans um 8.30 Uhr zusammenkommen, damit pünktlich um 9Uhr und voll getankt gestartet werden kann. Ziel ist das Zittauer Gebirge. Die Rundfahrt soll entlang von Burgen und Schlössern führen, so Düring. Außerdem sei ein Abstecher ins tschechische Sloup geplant. Dort soll der Einsiedlerfelsen, ein ehemaliges Mönchskloster, besucht werden.

Die Sonntagsfahrer gibt es seit 2006. Sie sind kein Verein und damit offen für Neulinge. „Jeder kann mitfahren, egal welche Maschine er fährt, ob Shopper oder Enduro“, sagt Düring. Zudem brauche niemand Angst haben, dass er nicht hinterher kommt. „Wir fahren normales Tourentempo“, sagt Vesely. Und bedeute maximal die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit laut Straßenverkehrsordnung. „Wer rasen will, ist besser beim Fahrertraining auf der Rennstrecke aufgehoben“, so Döring.

Zwei weitere Ausfahrten sind bereits angedacht. Vom 10. bis 12. Juli ist eine Dreitagesfahrt in den Harz geplant und für den 4. Oktober die Saisonabschlussfahrt, deren Ziel aber noch unbekannt ist.J.Richter

www.die-sonntagsfahrer.de