SZ + Bautzen
Merken

Zeiss-Ferngläser für Saudi-Arabien

Marcel Kluger hat sich für zwei Tage einen Laden in der Stadt angemietet. Seine Kunden bringen ihm alte Kameras, Objektive und Ferngläser.

Von Carmen Schumann
 2 Min.
Teilen
Folgen
Alte DDR-Fototechnik kauft Marcel Kluger auf. An zwei Tagen macht er jetzt in Bautzen auf der Ziegelstraße Station.
Alte DDR-Fototechnik kauft Marcel Kluger auf. An zwei Tagen macht er jetzt in Bautzen auf der Ziegelstraße Station. © Carmen Schumann

Bautzen. Zwei Tage macht Marcel Kluger jetzt in Bautzen Station. An der Ziegelstraße hat er einen Laden angemietet, den er aber nur tageweise nutzt. An diesen Tagen steht die Ladentür nicht still. Nahezu im Minutentakt betreten Menschen mit großen Taschen oder Koffern das Geschäft. Darin befinden sich alte Kameras, Objektive oder Ferngläser aus DDR-Produktion. Alles Gerätschaften, die oft viele Jahre treue Dienste leisteten, nun aber von der stürmischen Technikentwicklung überholt worden sind. Marcel Kluger aus Leipzig hat sich darauf spezialisiert, diese guten alten Stücke aufzukaufen, zu überholen und dann an Interessenten aus aller Welt weiterzuverkaufen. Denn die Qualitätsarbeit „Made in GDR“ sei durchaus noch gefragt.

Ihre Angebote werden geladen...