SZ + Riesa
Merken

Zeithains neue Kiesgruben

Die Förderbrücke über die B 169 bei ard läuft probeweise schon – die bei Holcim wird bald gebaut. Anliegern bereitet derweil ein Aspekt Sorgen.

Von Eric Weser
 2 Min.
Teilen
Folgen
Der gelbe Schwimmbagger im neuen Abbaufeld der ard-Baustoffwerke vor der Riesaer Stadtsilhouette fällt auf. In einigen Tagen soll das Gerät mit der Produktion beginnen.
Der gelbe Schwimmbagger im neuen Abbaufeld der ard-Baustoffwerke vor der Riesaer Stadtsilhouette fällt auf. In einigen Tagen soll das Gerät mit der Produktion beginnen. © Eric Weser

Zeithain. Man müsse schon ein geübtes Auge haben, um die Bewegung der Förderbänder zu erkennen, sagt Michael Runge. „Und im Vorbeifahren sieht man das ohnehin nicht“, so der Betriebsleiter der Firma ard-Baustoffwerke in Zeithain. Aber auch wenn es für Außenstehende kaum wahrnehmbar ist – die Förderbrücke über die B 169 arbeitet schon. Schon seit einigen Wochen wird Kies im Probebetrieb über die B 169 transportiert.

Ihre Angebote werden geladen...