SZ + Dresden
Merken

Wie soll es am Zelleschen Weg weitergehen?

Der Umbau der Straße polarisiert. Viele Studenten fordern eine Lösung mit Weitsicht.

Von Juliane Richter
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der Zellesche Weg könnte künftig nur noch zwei Fahrspuren für den Autoverkehr haben.  Dafür sollen Rad- und Fußwege sicherer werden.
Der Zellesche Weg könnte künftig nur noch zwei Fahrspuren für den Autoverkehr haben. Dafür sollen Rad- und Fußwege sicherer werden. © Christian Juppe

Wenn über den Zelleschen Weg in den nächsten Jahren die Straßenbahnschienen für die Stadtbahn 2020 verlegt werden, stellt sich eine Frage: Soll die Straße auch künftig vier Spuren für den Autoverkehr haben oder nur noch zwei überbreite Spuren, auf denen Überholmanöver dennoch möglich sein werden? Dadurch könnte mehr Platz für Radfahrer entstehen. Diese Frage wurde am Montagabend in einem Hörsaal der TU Dresden diskutiert.

Ihre Angebote werden geladen...