SZ + Bautzen
Merken

Zerstörungswut trifft historische Bockwindmühle

Randalierer toben sich an dem Denkmal bei Neschwitz aus. Die Reparatur wird schwierig.

Von Franziska Springer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Weithin sichtbar steht die hölzerne Windmühle auf dem Totenberg im Neschwitzer Ortsteil Luga. Rund um die Silvesternacht hatten Randalierer die Eingangstür aufgebrochen und auf dem umliegenden Grundstück allerhand Schaden angerichtet.
Weithin sichtbar steht die hölzerne Windmühle auf dem Totenberg im Neschwitzer Ortsteil Luga. Rund um die Silvesternacht hatten Randalierer die Eingangstür aufgebrochen und auf dem umliegenden Grundstück allerhand Schaden angerichtet. © Steffen Unger

Neschwitz. Den Start ins neue Jahr hatte sich Neschwitz’ Bürgermeister Gerd Schuster (CDU) sicher anders vorgestellt: Am 1. Januar meldete sich eine Anwohnerin mit unschönen Nachrichten. Sie hatte Schäden an der historischen Bockwindmühle im Neschwitzer Ortsteil Luga bemerkt. Vermutlich in der Silvesternacht war das denkmalgeschützte Gebäude Ziel von Randalierern geworden.

Ihre Angebote werden geladen...