SZ +
Merken

Hüter der verlorenen Dresdner Häuser

Ray van Zeschau ist Fotograf und Künstler. In sozialen Netzwerken dokumentiert er den Abriss von Dresdner Kulturdenkmalen.

Von Nora Domschke
 4 Min.
Teilen
Folgen
Seit 2011 ist Ray van Zeschau gezielt mit seiner Kamera in Dresden unterwegs, um alte Gebäude zu fotografieren. Viele von ihnen sind wenig später verschwunden.
Seit 2011 ist Ray van Zeschau gezielt mit seiner Kamera in Dresden unterwegs, um alte Gebäude zu fotografieren. Viele von ihnen sind wenig später verschwunden. © Sven Ellger

Dresden verändert sich. Und das seit 30 Jahren. Seit der Wende hat sich das Stadtbild gewandelt, Altes wird abgerissen, Neues aufgebaut. Wer längere Zeit nicht auf dem Neumarkt war, staunt, was dort in wenigen Monaten alles entstanden ist. Schnell verschwinden die Bilder aus dem Kopf, wie es rund um die Frauenkirche früher einmal aussah. Noch schneller vergessen sind eher unbekannte Gebäude. Welche alten Fabriken gab es in Plauen, welche Wohnhäuser in Striesen? Kaum jemand erinnert sich daran, wie das abgerissene Gebäude aussah, bevor mal wieder ein x-beliebiger Kasten hochgezogen wurde. Einer, der die Erinnerung an diese verschwundenen Häuser bewahren will, ist Ray van Zeschau.

Ihre Angebote werden geladen...