SZ + Bautzen
Merken

Zieht sich Flixbus aus der Oberlausitz zurück?

Das Unternehmen denkt darüber nach, sein Netz zu verkleinern. Auf der Streichliste stehen drei Haltestellen der Region.

Von Marleen Hollenbach
 4 Min.
Teilen
Folgen
Das Busunternehmen Flixbus prüft derzeit, ob Haltestellen gestrichen werden. Dabei geht es auch um den Stopp in Bautzen.
Das Busunternehmen Flixbus prüft derzeit, ob Haltestellen gestrichen werden. Dabei geht es auch um den Stopp in Bautzen. © Steffen Unger

Bautzen. Als die ersten grünen Busse in Bautzen, Görlitz und Hoyerswerda hielten, da war die Euphorie groß. Ein bisschen Großstadtfeeling lag in der Luft. Endlich hatten die Bewohner der Oberlausitz etwas, das bislang nur den Großstädtern vorbehalten war. Sie konnten günstig mit einem Fernbus quer durch Deutschland fahren. Im Mai 2015 verband der gelbe Postbus Städte wie Bautzen und Görlitz mit den Metropolen an Rhein und Ruhr, später auch mit München. Im Herbst 2015 rollte der grüne Flixbus von Bautzen aus nach Berlin – anfangs bis zu viermal am Tag. Doch inzwischen gibt es den Postbus nicht mehr. Das Angebot in der Region schrumpft – und es könnte jetzt noch schlimmer kommen.

Ihre Angebote werden geladen...