Als Freunde des Westernreitens haben sich die Reiters 1994 auf dem ehemaligen Gut Horn in Gleisberg zusammengefunden, seit 1998 sind sie ein eingetragener Verein (HWL-Reitverein Gleisberg).
Die Mitglieder sehen das Westernreiten als natürliche, freundliche und verantwortungsvolle Art mit Pferden als Partner umzugehen. Dabei spielt das Horsemanship, die auf einer richtige Mischung aus Einfühlungsvermögen und konsequenter Behandlung basierende Kommunikation zwischen Mensch und Pferd, eine große Rolle.
Auf der vereinseigenen Reitanlage bietet der Gleisberger Verein sowohl Reitneulinge und als auch Fortgeschrittene die Möglichkeit in Kursen und im regelmäßigem Unterricht das Horsemanship zu erlernen. Weiter wird die Ausbildung von Reiter und Pferd in den Disziplinen Reining, Pleasure und Trail angeboten.
.Der gemeinnützige Verein ist Mitglied im Landessportbund Sachsen. Die Mitglieder haben es sich auch zur Aufgabe gemacht, Kindern und Jugendlichen den Reitsport als sinnvolle Freizeitbeschäftigung nahe zu bringen.
Ein Wertungsturnier mit großer Besetzung beginnt am Sonnabend um 10 Uhr. Gegen 18 Uhr gibt es für Zuschauer und Aktive Tanz und Unterhaltung. Dazu erwarten die Westernreiter viele Besucher.