SZ + Zittau
Merken

Stadträte nehmen sich Biergarten-Streit an

Die Gestaltung der Freisitze von Gaststätten in Zittau sorgt für Kritik. Deshalb wird das Thema nun aufgegriffen, vorher mit Betroffenen und Bürgern diskutiert.

Von Jan Lange
 2 Min.
Teilen
Folgen
Die vorgeschriebene Gestaltung der Biergärten und Außensitze sorgt immer wieder für Kritik. Nun soll darüber diskutiert werden.
Die vorgeschriebene Gestaltung der Biergärten und Außensitze sorgt immer wieder für Kritik. Nun soll darüber diskutiert werden. © Jan Lange

Welche Farbe sollen die Schirme in den Biergärten haben, welche Werbung ist darauf erlaubt, wie müssen die Außensitze vor den Gaststätten begrenzt werden?  Das alles ist in der Gestaltungssatzung der Stadt Zittau geregelt. Diese Richtlinie war zuletzt von Zittauer Gastronomen kritisiert worden. Gerade die vorgeschriebene Farbgebung der Biergarten-Schirme und die Begrenzung der Außensitze halten die Gastwirte für unzweckmäßig, teilweise sogar gefährlich. 

Ihre Angebote werden geladen...