SZ + Zittau
Merken

Protest gegen Corona-Einschränkungen

24 Bürger aus Zittau, Großschönau, Mittelherwigsdorf, Lückendorf, Oybin, Oderwitz und Hainewalde wenden sich gegen die Grundrecht-Beschneidungen.

Von Anja Beutler
 3 Min.
Teilen
Folgen
Sind die Einschränkungen der Grundrechte wegen dieses Virus' richtig - oder übertrieben, fragen sich die Protestierer.
Sind die Einschränkungen der Grundrechte wegen dieses Virus' richtig - oder übertrieben, fragen sich die Protestierer. © Cdc/ZUMA Wire/dpa

Wie gefährlich ist das Coronavirus wirklich? Diese Frage haben der Zittauer Videoproduzent Steffen Golembiewski und 23 weitere, zumeist freischaffende Bürger und Unternehmer aus dem Süden des Landkreises nun für sich beantwortet: Das Coronavirus ist in ihren Augen nicht so gefährlich, dass man Grundrechte und persönliche Freiheiten derart "massiv" und "unverhältnismäßig" einschränken muss, wie es derzeit getan wird. Einen Brief mit ihren Argumenten haben sie jetzt öffentlich gemacht. Das Schreiben sei über einen längeren Zeitraum hinweg gemeinschaftlich erarbeitet worden, erklärte Golembiewski. 

Ihre Angebote werden geladen...