SZ + Zittau
Merken

Zittaus jüngste Burg wurde nur 62 Jahre alt

Das Ausflugslokal entstand im 19. Jahrhundert, der Turm bot einen Rumdumblick über die Stadt. Doch dann mussten Gebäude und Hügel weg.

Von Heike Schwalbe
 3 Min.
Teilen
Folgen
Das Gebäudeensemble „Zur Burg“ neben dem Zittauer Bahnhof, Inhaber Anton Barthel. Das Motiv ist ein Ausschnitt aus einer Postkarte mit der Randaufschrift „Lith. und Druck v. Haupt & Schwager, Zittau“.
Das Gebäudeensemble „Zur Burg“ neben dem Zittauer Bahnhof, Inhaber Anton Barthel. Das Motiv ist ein Ausschnitt aus einer Postkarte mit der Randaufschrift „Lith. und Druck v. Haupt & Schwager, Zittau“. © Sammlung Heike Schwalbe

Noch im 19. Jahrhundert wurde in Zittau, im Norden der Stadt, eine Burg errichtet. Diese diente jedoch ausschließlich friedlichen Zwecken und hatte mit der Eisenbahnstrecke von Zittau nach Löbau zu tun.

Ihre Angebote werden geladen...