SZ +
Merken

Zittaus Villingenring wird nach und nach verschwinden

Die Stadt will vier große, alte Kasernen im ehemaligen Armeegebiet abreißen - und noch mehr.

Von Thomas Mielke
 2 Min.
Teilen
Folgen
Die ehemalige Kaserne in der Bildmitte und die drei am linken Bildrand will die Stadt abreißen lassen.
Die ehemalige Kaserne in der Bildmitte und die drei am linken Bildrand will die Stadt abreißen lassen. © Archivfoto: Thomas Mielke

Der Stadtrat hat demOberbürgermeister erlaubt, Fördermittel für den knapp drei Millionen Euro teuren Abriss der vier maroden, leer stehenden Kasernen Villingenring 2, 4, 5 und 6 zu beantragen. Dazu gehört auch der Rückbau der Straße samt unterirdischer Wirtschaft und Teilen des Pistoiaer sowie Portsmouther Weges an den vier Gebäuden. Zudem muss deshalb der Villingenring 3 neu erschlossen werden. Bevor die Bagger wirklich anrollen können, sind über die Bewilligung der Zuschüsse hinaus unter anderem weitere Stadtratsbeschlüsse notwendig. Ein Termin für den Abrissbeginn steht noch nicht fest.

Ihre Angebote werden geladen...