SZ + Löbau
Merken

Varnsdorfer Blitzer landen vor Gericht

Der tschechische Staat zweifelt an der Rechtmäßigkeit der Messungen. Wir erklären, was das und weitere Änderungen für deutsche Autofahrer bedeuten.

Von Anja Beutler & Petra Laurin
 4 Min.
Teilen
Folgen
Mit vier Blitzern, hier der im Ortsteil Studanka, misst die Stadt Varnsdorf die Geschwindigkeit. Über die Rechtmäßigkeit wird gestritten.
Mit vier Blitzern, hier der im Ortsteil Studanka, misst die Stadt Varnsdorf die Geschwindigkeit. Über die Rechtmäßigkeit wird gestritten. © Matthias Weber

Sind die vier Blitzer in Varnsdorf überhaupt legal? Das muss jetzt das Bezirksgericht in Ústí nad Labem klären. Das tschechische Innenministerium hat Klage gegen die Stadt erhoben, bestätigte jetzt der Sprecher des Gerichts, Jiří Barč, auf SZ-Nachfrage. "Ein konkreter Termin für die Verhandlung liegt aber noch nicht vor", sagt er.

Ihre Angebote werden geladen...